Teilen, , Google Plus, Pinterest,

Drucken

Publiziert in:

New Communication (Kiel)

Interview mit Sören Mohr

Heute möchten wir in unserer Artikelreihe Unsere Online Agenturen die Kieler Full-Service-Agentur New Communication vorstellen.

Agentur-Steckbrief

Zur Website

  • Größe: 45 Mitarbeiter
  • Sitz: Kiel
  • Gründungsjahr: 2000
  • Full-Service Werbe- und Marketingagentur
  • Referenzen (Auszug): Hansa-Park, Provinzial NordWest, AOK, Hobby, Nordkirche, Stena Line

Interview-Partner: Sören Mohr, Geschäftsführer und Gründer, im Unternehmen seit Gründung im Jahr 2000

Herr Mohr, bitte stellen Sie sich und Ihr Unternehmen doch einmal kurz vor.

Sören Mohr

Erst einmal: vielen Dank für die Einladung zum Interview. Mein Name ist Sören Mohr. Ich bin Gründer und Geschäftsführer von New Communication. Im Jahr 2000 starteten wir als Management-Buy-out der Werbeagentur fluxx.com new communication. Die damals 18 Mitarbeiter waren daher bereits ein eingespieltes Team. Über die Jahre sind wir als Full-Service Agentur nach und nach gewachsen. Als wir aus allen Nähten platzen sind wir 2006 in unser jetziges Agenturgebäude im Jägersberg 23 in Kiel gezogen. Hinter den dicken Backsteinmauern unseres „Headquarters“, wie wir es nennen, arbeiten erfahrene Agenten aus der Startcrew mit vielen Neuagenten zusammen. Eine erfolgreiche Mischung.

Hans-Joachim Gras ist Mitglied der Geschäftsführung und Experte in Sachen Reputation Management. Er analysiert und optimiert bereits seit 2009 mit seinem Reputation-Control-Team die Online-Reputation von Marken und Unternehmen.

Seine Kunden kommen aus den Branchen Automotive, Versicherungen, Produktion und Handel. Der studierte Betriebswirt und Wirtschaftsinformatiker ist Autor der Studienreihe „Wie Filialisten im Internet bewertet werden“, moderiert die XING-Gruppe „Reputation“ und schreibt auf dem Reputation-Management-Blog.

Hans-Joachim Gras

Mit welchem Statement lässt sich die Philosophie der Agentur zum Ausdruck bringen?

New Communication – unser Name ist Programm.

Wie würden Sie Ihre Leistungsangebot beschreiben?

New Communication bietet Full Service in Sachen professioneller Kommunikation. Unsere 360-Grad-Leistungen erstrecken sich auf acht Kommunikationsthemen, darunter beispielsweise Reputation Management. Für jeden Bereich gibt es bei NC Spezial-Agenten. Sie verfügen über das aktuellste Wissen und nutzen die neusten Werkzeuge ihres Fachgebiets. Kern unserer Überlegungen bildet die strategische Planung. Je nach Zielsetzung wählen wir aus dem Portfolio an Informations- und Aktivierungsmedien die passenden Maßnahmen aus. Für die Umsetzung stehen uns, neben unserem wirkungsvollen Equipment, auch hoch spezialisierte Software zur Verfügung. Abhängig von der kommunikativen Aufgabe des Kunden arbeiten wir auf Projektbasis oder auf der Grundlage eines Agenturvertrags zusammen. Unsere Einsätze finden auch immer mehr im gesamten Bundesgebiet statt.

Was zeichnet New Communication ganz besonders aus?

Unsere Besonderheiten entsprechen dem typischen Agenten-Klischee: Wir sind extrem gut ausgebildet, präzise und sehr gut vernetzt.

Was kann man in keiner Ihrer Image-Broschüren über Sie erfahren?

Wie für James Bond, ist „M“ auch für uns Kieler Agenten unverzichtbar. Unser „M“ steht jedoch für „Massagestuhl“. Er befindet sich in der Brain & Body Box, dem Fitnessraum der Agentur. Er steht jedem Mitarbeiter zur Verfügung. Nach einem kleinen Relax-Besuch bei „M“ geht es mit frischen Ideen weiter.

An welchem Punkt sehen Sie die SEO-Branche momentan?

Die SEO-Branche war schon immer dynamisch und nimmt an Komplexität stetig zu. Die Bedeutung von Content Marketing hat für SEO die Grenzen „klassischer“ Optimierung deutlich erweitert und Teildisziplinen hinzugezogen, weshalb SEO heute ganzheitlich betrachtet werden muss.

Bei SEO- Tools ist derzeit einiges in Bewegung. Es werden immer bessere Features geboten, um relevante Daten zu analysieren. Außerdem rückt der Nutzer zunehmend in den Mittelpunkt. Wer Besucher auf die eigene Seite lockt, aber keinen Content mit echtem Mehrwert bietet, hat nichts dazu gelernt und wird bei Missachtung der User Experience in den Rankings langfristig weiter absinken.

Was funktioniert noch nicht optimal?

Die Erwartungshaltung von Unternehmen ist teilweise noch unrealistisch. Es muss das Bewusstsein dafür geschärft werden, dass SEO keine exakte Wissenschaft ist und mittel- bis langfristig Früchte trägt. Dabei kann morgen schon wieder alles anders sein – nach dem Update ist immer vor dem Update.

SEO als ganzheitliche Strategie zu etablieren und zu betreiben bedeutet auch, dass SEOs permanent am Ball bleiben und sich in vielen Teilbereichen auskennen müssen.

Welche künftigen Entwicklung sind zu erwarten?

Der Marketing-Trend „mobile“ wird die SEO-Branche noch eine Zeitlang beschäftigen, weil zahlreiche Unternehmen erst jetzt den Trend für sich erkannt haben. Ein Blick in die „Glass Google“ verrät auch, dass der Suchmaschinenriese auf der Grundlage von Nutzerverhalten und semantischen Aufzeichnungen immer besser darin wird, guten Content auch als solchen zu verifizieren.

Kontakt

New Communication GmbH & Co. KG
Werbe- und Marketingagentur
Jägersberg 23 – D-24103 Kiel
Fon +49 (0)431 – 90 60 7-0
Fax +49 (0)431 – 90 60 7-77
E-Mail: hello@new-communication.de

 

Anzeige

Teilen, , Google Plus, Pinterest,

blog comments powered by Disqus